Musikantenturm

Der Musikantenturm, ein alter viereckiger Wartturm der ehemaligen Stadtmauer, stand in der Poststraße neben dem Karzerplan. Er wurde im 15. Jahrhundert als Schalenturm gebaut und 1873 durch die Veränderung der Anlage der Poststraße abgerissen. 1696 wurde er zum Karzer für Studenten, da die Räume in der Waage nicht mehr ausreichten. Bis 1711 wurde er als Gefängnis für die Studenten genutzt und der aus dem Katzenplan, wo er stand wurde der Karzerplan. Nach 1711 wohnte dort der Stadtmusikus, was dem Turm den Namen gab. So wurde etwa 1869 berichtet: „Der als Musikantenturm bekannte alte Turm der Stadtbefestigung am Hansering wird vom Magistratals Quartier für Obdachlose umfunktioniert. In dem dreigeschossigen, nicht sehr umfänglichen Turm sind bis zu 51 Familien mit 115 Kindern zusammengepfercht.“

Musikantenturm
(Zeichnung: Beatrix Thieme)