Zeittafel des Doms

1271
Gründung der Kirche durch den Bettelorden der Dominikaner

1330
Vollendung des Baus

1520
Umgestaltung der Kirche (Giebelkranzkrone um das Dach)

1523
Weihe zur Stiftskirche des Magdeburger Bistums, im Volksmund „Dom“ genannt

1520 – 1525
Lucas Cranach d.Ä., Peter Schro und Matthias Grünewald schufen zusammen 40 Altäre mit 140 Bildern, Das „Hallische Heilthum“ des Kardinals Albrecht mit 20.000 Objekten wurde ausgestellt.

1680
Das Gotteshaus wird den Evangelisch – Reformierten zugewiesen.

1702/03
Händel wird Organist auf Probe

1851
Die barocke Orgel wird ersetzt.

1853 – 1895
Erneuerung des Innenraumes

1996 – 2005
Sanierung des Doms

Es gibt Meinungen, die besagen, dass das „Schwarze Kastell“, vor über 1200 Jahren in den Urkunden erwähnt, vielleicht hier auf dem Domplatz lag. Die erhöhte Lage schien dafür ausgezeichnet zu sein. Wie auch immer, sicher ist, dass hier auf dem Domplatz die Besiedlungsgeschichte von Halle begann, freilich nur mit kleinen Hütten der Slawen und Wenden. Ob sie damals schon Salz siedeten, kann nur vermutet werden, liegt aber auf der Hand.

 

Der Dom
(Zeichnung: Beatrix Thieme)