Ringleben

Ein kleines Dorf Ringleben (Rinkartsleiba, Ringkarts-Leben), dass es schon lange nicht mehr gibt. Es befand sich auf dem Porphyrfelsen, wo das heutige Theater steht. Es war ein sehr altes Dorf und stammt nach Schultze-Galléra noch aus der Zeit der Slawen, die das Dorf vielleicht Lucke nannten. Einige alte Gassen, die später dort entstanden deuten, darauf hin. Auf der Anhöhe stand eine Kapelle, die sich 10 m über das Dorf erhob. Dort lag ein gewaltiger Granitblock, der 1836/37 beim Bau des alten Theaters beseitigt wurde.

Die Vorstadt wurde „Vor dem Steintore“ genannt. Noch bis zum 19. Jahrhundert wurde der Flecken so genannt. Hier lebte die arme Bevölkerung und Handwerker, wie Zimmerer, Steinsetzer, Strumpfwirker und Bötticher.

Dicht neben diesem Dorf lag auch das Dorf Petersberg, das um 1100 entstand.