Ratswaage

Die Ratswaage wurde 1571–1581 erbaut und war eines der bedeutendsten Renaissance-Gebäude in Halle (Saale). Sie bestimmte neben dem Alten Rathaus und der Ratskapelle das Bild der Ostseite des historischen Marktplatzes.

1690 hielt Christian Thomasius seine erste Vorlesung im Großen Saal der Ratswaage ab. Mit Einweihung der Universität am 01.07.1694 wurde die Ratswaage das Hauptgebäude der Friedrichs-Universität Halle (heute Martin-Luther-Universität).

1806 wurde die Ratswaage unter Napoleon Lazarett. Nachdem Napoleon die Uni verbot, war die Ratswaage eine Zeitlang Schlachthof. Nach der Schlacht von Leipzig, bei der Napoleon geschlagen wurde, wurde die Ratswaage wieder Uni-Gebäude bis zum Bau des Löwengebäudes 1834.

1837 wurde eine Bürgerschule eingerichtet, 1847 kam das Eichamt hinzu.

Die Ratswaage wurde bei einem amerikanischen Luftangriff am 31. März 1945 zusammen mit dem Rathaus teilzerstört und 1948 abgerissen. Heute steht auf dem Grundstück ein Warenhaus. An seiner Außenwand erinnert seit 2008 ein Bronzerelief an die Ratswaage.

 

 

 

 

 

Ratswaage und altes Rathaus auf dem Marktplatz in Halle,
Kupferstich in: Johann Christoph von Dreyhaupt: Pagus Neletici et Nudzici […]. Theil 1. Halle: Schneider, 1749