Marktplatz

Der heutige Marktplatz bildet, wie auch schon vor 900 Jahren, das Zentrum der Stadt. Er löste im 12. Jahrhundert den Alten Markt ab, und das Rathaus wurde hierher verlegt. Rund um den Platz siedelten sich die Patrizier der Stadt an. Die einstige Gertruden- und die Marienkirche „Unser lieben Frauen“ dominierten lange Zeit das Bild, bis sie Anfang des 16. Jahrhunderts abgerissen und eine neue Kirche gebaut wurde.

Die vier Türme blieben erhalten. Ebenfalls im 16. Jahrhundert wurde auch der Campanile vollendet, ein imposanter Turm, der vom Freiheitswillen der Hallenser kündete. Heute ist es der „Rote Turm“. Zusammen mit den vier Türmen der heutigen Marktkirche schuf er einen weiteren Namen der Stadt.  Halle – „Die Stadt der Fünf Türme“. Der Marktplatz ist einer der größten in Deutschland. In den Marktplatz Halles münden insgesamt 15 Straßen und Gassen ein.

Der Marktplatz um 1500