Polizeipräsidium

Das Verwaltungsgebäude wurde zwischen 1907 und 1909  zwischen der ehemaligen »Halle« und dem Moritzkirchhof nach dem Entwurf des Stadtbaurates Zachariae gebaut. E besaßs handelt sich um einen  dreigeschossigen Bau.
Der Zugang erfolgt über eine kleine Vorhalle, von der aus man das Treppenhaus betritt. Über lange Flure kommt man zu den Dienstzimmern. Bis 1924 war das Gebäude Polizeiverwaltunge, besaß Dienstwohnungen, ein Untersuchungsgefängnis sowie ein Polizeimuseum. 1925 wurde das Wohnhaus Moritzkirchhof 5 hinzugekauft, um ein größeres Gefängnis zu installieren. Ende der 80iger Jahre gab es eine umfassende Sanierung. Im Süden steht das Gebäude auf den Grundresten der Stadtmauer, während der Kopfbau und Seitenflügel zur Dreyhauptstraße auf Eichenpfählen stehen. Infolge von Setzungen im vorderen Teil bildete sich ein Riß, der diagonal durch das Gebäude verläuft und es auseinanderzureißen droht.

Seit 2005 stand das Gebäude leer und veriel langsam.

Seit 2022 saniert die QUARTERBACK Immobilien AG die Immobilie und will es in ein modernes Wohngebäude umwandeln, Bis 2024 sollen 99 Wohnungen mit einer Geamtfläche von 5700 qm entstehen.