Maria-Magdalenen-Kapelle

1509 wurde der Bau der Maria – Magdalenen – Kapelle vollendet. Anfangs war sie niedriger und wurde bei einem späteren Umbau erhöht. Dadurch wurde sie zweimal geweiht, 1509 durch Bischof Ernst und 1514 durch Kardinal Albrecht. Albrecht bewahrte vor dem Domumbau seine Reliquiensammlung (das Hallische Heilthum) dort auf. Die Kapelle wurde aber bald darauf viel zu klein für diese Zwecke. Die Sammlung wanderte in den Dom.

Später war die Kapelle Wallfahrts-, protestantische, katholische, französische Garnisons- und dann Universitätskirche. Dazwischen fungierte sie auch schon mal als Lagerhalle. Das Gemeindesiegel trägt in den Feldern eine Salbbüchse und einen Salzkorb und im Kreuz die Lutherrose. Das Wappen der Maria – Magdalenen – Kapelle zeigt im 1. und 3. Feld stilisierte Salbenbüchsen, das Zeichen der Maria Magdalena, im 2. und 4. Feld Salzkörbe, die sich auch im Siegel der Salwirker befinden.

Die Inschrift lautet:

„Arma His Ecclesia 1509“

Das Wappen dieser Kirche 1509