Gasthof „Goldener Ring“

Der Gasthof „Goldener Ring“ wird das erste Mal 1412, im Todesjahr des hingerichteten Salzgrafen Hans von Hedersleben, erwähnt (z dem güldynen rynge), der auch Besitzer des Hauses war.

1479 war er im Besitz des Goldschmiedemeisters Peter Baltzer, der zu den Gegnern der Halleschen Pfänner gehörte und durch sein Komplott mit den Popularen nach der Machtergreifung Erzbischof Ernsts eine Siedehütte als Lohn bekam.

1505 wurde der „Ring“ neugestaltet.

1519 wurde hier Wolf von Selmnitz erstochen von einem Hofmarschall des Erzbischofs.

1853 zählte der „Ring“ zu den besten Gaststätten der Stadt. Es besaß 21 Zimmer. Hier weilte auch die Kolkturmgesellschaft, die 1880 den Kolkturm errichten ließ.

1920 war es die Dresdner Bank, ab 1930 städtisches Katasteramt, heute ist es die Fassade des Kaufhauses „Galeria Kaufhof“.


Gasthof „Goldener Ring“ um 1910
(Foto: Sammlung Dr. Peter Polland)