Löwenapotheke

1555 bekam Wolff Holzwirth das Privileg, eine weitere Apotheke zu eröffnen, da der alten Ratsapotheke eine „unfleißige Haltung“ bescheinigt wurde. Somit gab es drei Apotheken, die „Ratsapotheke“, die Apotheke des Dr. Wyhe und die nunmehr eröffnete Löwenapotheke, obwohl Erzbischof Sigismund verfügt hatte, dass Halle nur zwei Apotheken haben dürfe. Die Ratsapotheke sollte nach dem Ableben des Besitzers an den Erzbischof übergeben werden, der Wolff Holzwirth ein Vorkaufsrecht gestattete. Mit 100 Talern wollte Nikolaus Wyhe mit seiner Apotheke ebenfalls zum Verkauf an den Erzbischof beisteuern. Gleichzeitig verbotErzbischof Sigismund mit diesem Dokument allen anderen Krämern, Badern, Barbieren und sonstigen Händlern den öffentlichen oder heimlichen Verkauf von Zubereitungen, die allein den Apotheken vorbehalten bleiben sollten. Einzig schlichte einheimische Feldkräuter durften noch außerhalb der Apotheken gehandelt werden.

Als Zeichen führte sie das biblische Symbol des Königs Salomo auf seinem Thron sitzend zwischen zwei Löwen. Diese Löwen gaben der Apotheke ihren Namen, Löwen – Apotheke, unter dem sie bis heute bekannt ist.