Feuerwehr Halle – Neustadt

Die Freiwillige Feuerwehr Halle-Neustadt (eigentlich Freiwillige Feuerwehr Passendorf) wurde am 16. Mai 1973 als Betriebsfeuerwehr des volkseigenen Betriebes Kommunale Gebäudewirtschaft gegründet. Sie ist damit die jüngste Freiwillige Feuerwehr der Stadt Halle (Saale). Erst im Jahr 1979 wurde die Betriebsfeuerwehr als öffentliche Feuerwehr anerkannt und erhielt den Namen Freiwillige Feuerwehr Halle-Neustadt. Jedoch gab es schon eine Freiwillige Feuerwehr Halle-Neustadt, die ehemalige Freiwillige Feuerwehr Passendorf. Daher beschloss man die Passendorfer als Kommandostelle I und die ehemalige Betriebsfeuerwehr als Kommandostelle II zu bezeichnen. Beide Freiwilligen Feuerwehren waren aber noch unabhängig voneinander. Dies änderte sich 1988 als beide Kommandostellen unter eine gemeinsame Führung gestellt wurde. Aufgrund verschiedener Probleme wurden die beiden Wehren 1990 wieder getrennt und die Passendorfer erhielt den Namen Freiwillige Feuerwehr Halle-Passendorf.

Die Berufsfeuerwehr befindet sich in der Straße an der Feuerwache.

Datei:HAL-Neustadt Feuerwache.jpg

Berufsfeuerwehr, An der Feuerwache
(Foto: Wikipedia)

Quelle: Wikipedia