Cranach, Lukas

Lukas Cranach (1472/73 – 1553) war einer der bedeutendsten Maler der deutschen Renaissance. Friedrich der Weise verlieh ihm das Wappen mit der geflügelten Schlange als Familienwappen. Er half bei der künstlichen Ausgestaltung des Doms in Halle:

1472 oder 1473 wurde er in Kronach (Bayern) als Sohn eines Malers geboren, sein richtiger Name war Müller oder Sunder. Seine Ausbildung erhielt er vermutlich von seinem Vater.

1501 begab er sich auf Wanderschaft und nannte sich nach seinem Geburtsort. 1501 – 1504 hielt er sich in Wien auf und lernte Albrecht Dürer kennen.

1505 wurde er von Friedrich dem Weisen als Hofmaler nach Wittenberg gerufen. Dort hatte er eine große Werkstatt und schuf viele Altäre und Malereien für die fürstlichen Residenzen.

06.01.1508 verlieh ihm Friedrich der Weise das Wappen mit der geflügelten Schlange als Familienwappen.

1512 heiratete er Barbara Brengebier. Durch die große Mitgift seiner Frau kann er seine Werkstatt vergrößern. Sie gehörte zu der wohl größten im Deutschen Reich.

1513 gestaltete er ein Gebetbuch für Kaiser Maximilian l.

1519 – 1543 war er Stadtrat in Wittenberg.

Um 1523 arbeitete er bei der künstlerischen Ausgestaltung des Doms zu Halle mit.

Am 13.06.1525 waren er und seine Frau Trauzeugen bei Luthers Eheschließung.

1537 war er für drei Wahlperioden Bürgermeister von Wittenberg.

1550 folgte er nach dem verlorenen Schmalkaldischen Krieg dem Fürsten Johann Friedrich von Sachsen in die niederländische Gefangenschaft.

Ab 1552 lebte er in der neuen Residenzstadt Weimar.

Am 16.10.1553 starb er in Weimar.

Durch viele Porträts und Bildnisse visualisierte er die wichtigsten Vertreter der Reformation und machte sie so populär. Er war ein hochgeachteter Bürger der Stadt Wittenberg.

(Porträt: Lucas Cranach der Ältere (1550), laut Inschrift im Alter von 77 Jahren,
gemalt von Lucas Cranach dem Jüngeren oder möglicherweise ein Selbstporträt
(Uffizien, Florenz, Wikipedia)