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Tunnelbahnhof Halle-Neustadt

Der Tunnelbahnhof in Halle-Neustadt war 464 m lang und wurde am 27.09.1969 eingeweiht. Zum Tunnelbahnhof gehörten drei Zugänge. Bei der Sanierung des Bahnhofs und der Zugänge zwischen 2008 und 2010 wurde der nördliche Aufgang entfernt und jeweils eine Zwischenwand eingezogen. Die ursprünglich 380 Meter langen Seitenbahnsteige wurden dabei auf 230 Meter Nutzlänge verkürzt. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs befand sich über dem Tunnel beim Nordausgang und war eine verglaste Stahlgerüstkonstruktion. Es wurde nach mehreren fehlgeschlagenen Nutzungsversuchen und längerem Leerstand Anfang 2010 abgebrochen.

(Quele: Wikipedia)

Das besondere ist die Konstruktion des unterirdischen Bahnhofs. Da er nahe der Oberfläche liegt, wurde er mit einer Kupferdrahtnetz überzogen, um so eine isolierende Funktion zu erreichen. Bei einer Havarie wären sonst die über den Platz laufenden Menschen gefährdet gewesen