Thüringer Bahnhof

1871 wurde der Thüringer Bahnhof eröffnet und war Umschlagplatz für Waren aller Art. Er war war Ausgangspunkt der Bahnstrecke Halle-Bebra. 1896 eröffnete die Bahnstrecke Klaustor-Hettstedt der Halle-Hettstedter Eisenbahgesellschaft die Hafenbahn. Damit begann ein Aufschwung der Thüringer Bahnhofs als Güterbahnhof, die viele Fabriken und Betrieb anschloss. Vom Bahnhof Turmstraße zweigte die 1,2 km lange Industriebahn ab.
Nach der Wende verlor der Bahnhof an Bedeutung, da viele Betrieb schließen mussten. Am 08.07.1991 wurde die Hafenbahn stillgelegt. Heute ist dort ein Park mit Klettertürmen, Kinderspielplätzen, einer Kirschbaumallee, dem Skulpturenpark „Europa“. Das Stellwerk und einige Signalanlagen stehen noch. Die 4,4 km lange Bahnterasse ist beliebter Radweg.

https://www.burg-halle.de/~schikora/hhe/HHE-Hafenbahn/#close