Luther, Martin

Martin Luther ist der bekannteste mitteldeutsche Theologe, dessen Wirken Weltgeltung erlangte. Die mit seinem ‚Thesenanschlag‘ eingeleitete Reformation veränderte auch das politische Machtgefüge in Mitteldeutschland und in Halle entscheidend.

Martin Luther spricht auf der Moritzburg (wo er wahrscheinlich nie war).
Video produziert vom MSW-Welten Verlag

YouTube player

 

10. November 1483
wurde er in Eisleben als Sohn des Bergmann Hans L. und seiner Frau Margarethe geboren.

1488
besuchte er die Lateinschule in Mansfeld, zwei weitere Schulen in Magdeburg (1457) und Eisenach (1498) folgten

1501
Studium in Erfurt

02. Juli 1505
gelobte er Mönch zu werden und tritt am 17. Juli ins Augustinerkloster ein.

27. Februar 1507
wurde er zum Priester geweiht.

1510
Romreise in Ordensangelegenheiten

1511
Staupitz überließ ihm seine Bibelprofessur in Wittenberg

1512
Thesenanschlag am 31. Oktober 1517: Schon vor diesem Tag hatte Luther sich in Predigten gegen den Ablasshandel ausgesprochen.

1518
erschien die volkstümliche Fassung der Thesen in deutscher Sprache. Es erfolgte ein Verhör von Luther durch den päpstlichen Gesandten Cajetan in Augsburg. Luther floh nach Wittenberg, der Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen lehnte die Auslieferung an den Papst ab.

1520
Verbrennung von Luthers Schriften in verschiedenen Städten

1521
Luther wurde verbannt, weil er vor dem Reichstag in Worms am 17. und 18. April den Widerruf verweigerte. Unter dem Schutz von Friedrich dem Weisen lebte er als Junker Jörg auf der Wartburg und übersetzte das Neue Testament ins Deutsche.

1524
legte er die Kutte öffentlich ab. Erasmus von Rotterdam und Thomas Müntzer richten Streitschriften gegen Luther.

1525
Er heiratet die ehemalige Nonne Katharina von Bora.

1534
erschien seine Bibelübersetzung als Gesamtausgabe

26. Januar 1546
bei seiner letzten Reise durch Halle predigte er in der Marktkirche.

18. Februar 1546
stirbt er in Eisleben. Sein Leichnam wurde vor der Überführung von Eisleben nach Wittenberg in der Sakristei der Marktkirche in Halle (Saale). Die Totenwache wurde von den Salzwirkern gehalten

Ein persönliches Denkmal Luthers wurde die Totenmaske und der Abguss der Hände, beides nahm man während seiner Aufbewahrung in der Marktkirche in Halle (Saale) ab.

Luther vor Kardinal Cajetan 1518
Holzschnitt 1557, Wikipedia