Ausspannhof

Der Ausspann, regional auch die Ausspanne, ist eine früher übliche Bezeichnung für ein Gasthaus oder eine Schänke an alten Handelsstraßen, das Raum zur Unterbringung von Pferden und Wagen der Reisenden bot.

Auf langen Handelsreisen war es erforderlich, Übernachtungspausen einzulegen. Der Begriff „Ausspanne“ weist auf ein Gasthaus mit der Möglichkeit zum Ausspannen der Pferde aus den Fuhrwagen und Kutschen hin, also auf die Übernachtung der Reisenden und das Unterstellen der Tiere im Stall. Allgemein wurden solche Gasthäuser auch als Ausspannwirtschaft oder Ausspannlokal bezeichnet.

In Halle gab es durch die vielen Salzgäste auch eine stattliche Anzahl von Ausspannhöfen, so der Gasthof „Goldenes Herz“, das „Rote Ross“ und viele mehr, die heute nicht mehr existieren. Besonders am Alten Markt waren die größten Ausspannhöfe im 13. und 14. Jahrhundert.